Herrliche Senfsorten der Remstaler Senfmanufaktur

Werbung / Anzeige

Heute möchte ich Euch die Remstaler Senfmanufaktur vorstellen.

„Die Remstaler Senfmanufaktur bezeichnet sich als Manufaktur, nicht nur weil der Senf in reiner Handarbeit und aus stets frisch vermahlener Senfsaat hergestellt wird, sondern auch, weil alle von ihnen verwendeten Zutaten nicht aus Massenproduktion stammen, sondern ausschließlich aus handwerklicher bzw. kleinbäuerlicher Erzeugung. Sie tun dies allerdings nicht allein aus Qualitätsgründen, sondern auch aus einer sozialen Verantwortung heraus. Aus diesem Grund setzen sie auch bevorzugt Rohstoffe aus fairem Handel ein.

Selbst der Pfeffer wird direkt vor jeder Produktion stets frisch gemahlen. Es kommen nur die hochwertigsten Zutaten zum Einsatz, so z.B. erucasäurefreier Gelbsenf aus Hohenloher Anbau, Braunsenf aus einem kleinbäuerlichen Selbsthilfeprojekt in der Vojvodina, Remstaler Bio-Weine und hochwertige Weinessige, handgeschöpftes Guérande-Meersalz aus einer der letzten, handwerklich arbeitenden Salinen in der Bretagne und Fairtrade-Zucker aus einem Kleinbauernprojekt in Paraguay. Die tropischen Gewürze stammen aus einem Fairtrade-Projekt in Südindien, die Mittelmeer-Kräuter von einer provenzialischen Kleinbauern-Kooperative und die heimischen Kräuter von einem bäuerlichen Familienbetrieb in Mainfranken.“
Quelle https://www.remstalsenf-shop.de/

Wer noch mehr über die die Remstaler Senfmanufaktur erfahren möchte, geht einfach auf die Webseite.

Diese Sorten stelle ich Euch heute vor:

  • Biersenf
  • Dill-Honig-Senf
  • Moutarde Noire
  • Tomatensenf
  • Balsamicosenf mit Honig
  • Balsamicosenf mit Kirschen

Biersenf

Der Biersenf hat eine feine Biernote und ist mit Honig grobkörnig gesüßt und ist ein idealer Begleiter zu allen Wurst- und Fleischgerichten.

Ich habe diesen zum Leberkäse genossen. Aber auch perfekt zum Abschmecken von Soßen.

Zutaten
Bier 28% ( 5,5%vo., Gerstenmalz, Hefe,Hopfen )Honig, Senfsaat, Essig ( enthält Sulfite) Salz

Dill-Honig-Senf

Den Dill-Honig-Senf hatte ich meiner Mutter zum Testen gegeben, da diese sehr gerne Fisch und Lachs ist, denn hierzu passt er sehr gut. Er hat ihr auch sehr gut geschmeckt. Verwenden kann man diesen natürlich auch sehr gut bei Salatsoßen.

Zutaten
Wasser Senfsaat, Honig 24%, Essig, Salz, Dill

Tomatensenf mit italienischen Kräutern

Oh der ist sowas von lecker. Der Vorschlag hier von der Remstaler Senfmanufaktur, diesen auf geröstetem Weißbrot zu probieren – klasse. Das schmeckt so gut. Ich habe noch etwas Pfeffer oben darüber gegeben, ein toller Belag auf dem Weißbrot und es schmeckt herrlich.

Super ist der Tomatensenf auch geeignet, um die Bolognese damit zu verfeinern. Einfach mal ausprobieren.

Zutaten
Tomaten, Senfsaat, Balsamicoessig 6% ( Weinessig, konzentrierter Traubenmost, Farbstoff: Ammoniumsulfit Zuckerkuleur)Wasser, Zucker, Olivenöl, Salz, ital. Kräuter, Gewürze, Knoblauch

    

Balsamicosenf mit Kirschen

Den Balsamicosenf haben wir zu Käse genossen, so wie empfohlen. Wir essen kein Wild und zu Käse schmeckt der Balsamicosenf sehr gut.

Zutaten
Senfsaat, Wasser, Kirschbalsamessig (Obstessig 5 % Säure, Kirschsaftkonzentrat, Zucker, Zuckerkulör, Aromaauszug, Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit) Kirschen 7 %, Zucker, Zitronensaft, Salz

Balsamicosenf mit Honig

Den Balsamicosenf mit Honig kann man sehr gut auch zum Leberkäse genießen. Ebenso geeignet für die Salatsoße, was vorzüglich schmeckt.

Zutaten
Senfsaat, Balsamicoessig 5,4% ( Weißweinessig, Traubenmost,Zucker, Aromaauszug, Antioxidationsmittel Kaliumdisulfit) Honig 29 % , Wasser, Salz 

Moutarde Noire 

Dieser Senf ist absolut schmackhaft zur Wurst oder auch zum Fleisch. Er ist sehr lecker gewürzt und scharf, was mir sehr gut gefällt, da ich scharf sehr gerne mag.

Hat mir sehr gut zur Fleisch- oder Bockwurst gemundet.

Zutaten
Wasser, Senfsaat, Essig, Zucker, Salz
Allergen. Senf

Das waren die von mir getesteten Senfsorten, die ich alle durchweg sehr empfehlen kann. Sie sind geschmacklich absolut lecker und sehr gut gewürzt. Man merkt, dass man hier Qualität hat. Die Senfgläser mit 40 ml Inhalt bekommt man zum Preis von 2,50 €. Aber die Remstaler Senfmanufaktur hat nicht nur Senf zu bieten. Man findet auch Gewürzmischungen, Senfnudeln und auch tolle Geschenkideen für so manchen Hobbykoch. Schaut einfach mal vorbei im Shop.

Die Testprodukte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.  Der Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider.

 

 

 

Comments are closed.