#GENUSSAUSEUROPA mit Obst aus Europas Regionen

Werbung / Anzeige

Ich durfte über Eat Smarter am Produkttest #GENUSSAUSEUROPA mit Obst aus Europas Regionen teilnehmen.

Ich bekam ein Paket mit Kakis Ribera del Xúquer g.U. aus Spanien und  Walnüsse Noix de Grenoble g.U. aus Frankreich. 

Aber wofür steht eigentlich g.U.? Die Abkürzung g.U. steht für „geschützte Ursprungsbezeichnung“ und garantiert, dass alle Produktionsschritte ausnahmslos in der jeweiligen Region selbst durchgeführt werden. Die Walnüsse stammen aus den französischen Alpen, nahe Grenoble. Die Kakis brauche hingegen ein mildes und sonniges Klima und kommen aus der Region des Flusses l Xúquer nahe Valencia in Spanien. Die Europäische Union unterstützt die Kampagne mit Fördermitteln und zwar zur Förderung des Absatzes landwirtschaftlicher Qualitätserzeugnisse.

Man merkt sofort am Geschmack, dass man es mit leckeren Produkten zu tun hat. Mit den Walnüssen habe ich auch einen köstlichen Walnusskuchen gebacken. Sehr lecker. Es war zwar viel Arbeit, die Nüsse zu knacken, aber dafür war der Kuchen absolut schmackhaft.

Die restlichen Walnüsse werde ich für die Vorweihnachtszeit aufheben. Die Walnuss Noix de Grenoble ist die erste Walnuss der Welt, die mit der geschützten Ursprungsbezeichnung ausgezeichnet wurde. Seit 1938 sind Herkunft und Qualität dieser Walnuss geschützt.

Natürlich habe ich auch die Kaki Ribera del Xúquer g,U. aus Spanien verarbeitet. Ich habe sie ganz einfach so genossen, ungeschält und geschält, um einen Unterschied zu schmecken, was aber gar nicht der Fall war. Man kann diese genauso gut mit Schale genießen wie auch ohne Schale.

 

Weiterhin habe ich die Kaki Ribera del Xúquer zu einem Obstsalat verarbeitet, indem ich noch Äpfel und Kiwis dazu gegeben habe. Den Saft von 4 Orangen und 2 Zitronen habe ich ausgepresst und dazu gegeben. Ein sehr leckerer Obstsalat ist so entstanden.

   

Also was soll ich sagen. Man merkt hier natürlich am Geschmack, dass es sich um tolle Qualitätsprodukte handelt und man sollte gerade solche Kampagnen auch unterstützen, da so der Absatz landwirtschaftlicher Qualitätserzeugnisse gefördert wird.

Ich kann die Kakis Ribera del Xúquer nur empfehlen, sie sind absolut aromatisch und man kann, wenn man möchte, sogar die Schale mitessen. Und die Walnüsse ebenso.

Vielen Dank an Eat Smarter für den leckeren aromatischen Test.

Die Testprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider.

Jeder Blogger freut sich über Kommentare. Und ich mich über deinen. Vielen Dank.