Delikate Essigsorten aus dem Norden – Firma Fruchtwerker

Heute möchte ich Euch die Firma Fruchtwerker vorstellen, die wunderbare delikate Essigsorten herstellt. Fruchtwerker Essige sind für den täglichen Gebrauch und bieten wirklich einen besonderen Genuss. Mittlerweile gibt es die leckeren Fruchtwerker Essige in 8 Sorten.

Ich stelle Euch die Firma kurz vor

Auf den Einsatz von Zusatzstoffen wird grundsätzlich bei der Firma Fruchtwerker verzichtet. Die Charakteristik der Zutaten bleibt durch ein spezielles, sehr schonendes Verfahren erhalten und gibt den Produkten ihren unverfälschten Charakter. Die Produkte sind ausschließlich im hochwertigen Fachhandel erhältlich, da es dort kompetente Beratung gibt. Mittlerweile führen Handelspartner in ganz Deutschland das Sortiment.

Nun stelle ich Euch mein umfassendes Testpaket vor, welches aus 8 verschieden Sorten Essig bestand, die ich Euch jetzt vorstelle

Himbeer & Essig

In den Fruchtwerker-Produkten kommen Himbeeren der Sorte “Glen Ample” zum Einsatz, die wir von Landwirten aus der Region südlich von Lübeck beziehen.

Die Sorte “Glen Ample” ist besonders aromatisch und deshalb ein wichtiger Grund für den Erfolg des Produktes “Himbeer & Essig”.

Erdbeer & Essig

Die Sorte “Senga Sengana” gilt als Königin der Erdbeeren. Natürlich ver­wenden wird  auch diese Sorte verwendet,  aber auch gleichzeitig andere weitere heraus­ragende Früchte, die sich durch einen besonders aromatischen Geschmack auszeichnen. Alle Erdbeeren kommen aus Schleswig-Holstein und werden nach der Ernte zum optimalen Reifezeitpunkt sorgfältig gereinigt und verlesen. So wird sichergestellt,  dass nur einwandfreie Früchte weiterverarbeitet werden.

Orange & Essig

Hier werden ausschließlich unbehandelte Orangen der Sorte “Navelina” aus Spanien verwendet, die sich durch einen säuerlich-süßen Geschmack auszeichnen und praktisch keine Kerne haben. Die  Früchte werden erntefrisch verarbeitet und anschließend tiefgekühlt, so kann saisonunabhängig eine gleich bleibend hohe Qualität angeboten werden. Die spanischen Orangen-Plantagen werden von der Firma Fruchtwerker regelmäßig besucht und erfüllen strengste Qualitätskriterien.

Apfel & Essig

Apfel & Essig gehört mit zu der neuesten Kreation der beliebten fruchtigen Essige.

Aus regionalen Äpfeln der Sorte Boskop entstand dieser mit 3% Säure sehr milde und fruchtige Essig.

Diesen Essig konnte ich bei Fruchtwerker auf der Website nicht finden – aber bei Amazon, wo ich auch die Beschreibung fand.

Zitrone & Essig

Für das Produkt “Zitrone & Essig” werden  Zitronen der Sorte “Primofiori” verwendet. Zitronen dieser Sorte sind sehr saftig und besonders sauer.

Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Früchte, die nach der Ernte unbehandelt bleiben. Das Ursprungsland der verwendeten  Zitronen ist Spanien.

Honig & Essig

Die Herausforderung bei der Entwicklung der Sorte “Honig & Essig” bestand darin, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Eigengeschmack des Honigs und der Säure des Essigs zu erreichen. Gelungen ist dies mit einem sehr hochwertigen Honig aus der mexikanischen Provinz Yucatan.

Johannisbeer & Essig

Für „Johannisbeer & Essig“ kommen ausschließlich schwarze Johannisbeeren aus europäischem Anbau zum Einsatz.

Die Früchte werden erntefrisch freirollend eingefroren und stehen so das ganze Jahr über zur Verfügung.

Kirsch & Essig

Kirsche & Essig ist eine würzig-fruchtige Zubereitung auf Basis von Sauerkirschen.
Ohne Farb- und Aromastoffe.

Diesen Essig konnte ich bei Fruchtwerker auf der Website nicht finden – aber bei Amazon, wo ich auch die Beschreibung fand.

Hier sieht man noch einmal die einzelnen Sorten

 

 

 

 

Fazit

Ich habe jetzt über 3 Wochen die verschiedenen Essigsorten von Fruchtwerker probiert, sei es im Salat, beim Fleisch, Gemüße und in Soßen. Ich bin absolut begeistert. Die Essigsorten sind alle mild und im Geschmack wunderbar aromatisch. Sie sind eine wahre Bereicherung in der Küche. Die verschiedenen Sorten auszuprobieren, das macht unheimlich Spaß und man kann richtig kreativ werden. Die einzelnen Sorten kann  man zu so vielen Gerichten verwenden, einfach nur sehr schmackhaft.

Wenn man die Fruchtwerker Essigsorten gerne bestellen möchte, kann man auf der Seite von Fruchtwerker nachfragen über ein Kontaktformular und bekommt dann einen Shop per Email genannt. Weiter findet man auf der Website leckere Rezeptideen.

Die Fruchtwerker Essigsorten gibt es übrigens auch bei Amazon. Fruchtwerker ist auch auf Facebook vertreten. Hier erfährt man immer die aktuellesten Neuigkeiten.

Ich kann die Fruchtwerker Essigsorten nur empfehlen und bedanke mich für den leckeren Test.

Kann Elemente von Werbung enthalten!

Die Testprodukte wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht spiegelt unsere persönliche Meinung wider.

 

2 comments to Delikate Essigsorten aus dem Norden – Firma Fruchtwerker

  • Hört sich ja lecker an! Ich mache mir immer meinen Balsamico selbst mit Hollunder.
    LG Annette

    • Hallo Annette, Oh Holunder, das hört sich ja auch super an. Kann mir vorstellen, dass dies toll schmeckt.
      Die Essigsorten finde ich auch super. Man hat eine ganz tolle Auswahl. Man glaubt ja gar nicht, was es für Sorten überhaupt gibt.
      LG inge