Ausgezeichnete Früchte aus Europas Regionen! #genussauseuropa

Werbung / Anzeige

Ich durfte über brandnooz ausgezeichnete Früchte aus Europas Regionen testen und zwar waren im Testpaket enthalten

4 Kaki Ribera del Xúquer g.U. aus Spanien und 2 je 1 kg große Tüten Walnüsse Noix de Grenoble g.U. aus Frankreich. 

Aber wofür steht eigentlich g.U.? Kurz gesagt: Für garantierte Herkunft, Qualität und Sicherheit.

Wie andere Gütesiegel der Europäischen Union auch, dient die geschützte Ursprungsbezeichnung, wofür die Abkürzung g.U. steht, als Orientierungshilfe für qualitativ hochwertige europäische Agrarerzeugnisse. Die geschützte Ursprungsbezeichnung belegt, dass ein Produkt in einem festgelegten geografischen Gebiet nach einem bestimmten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wurde. Die entsprechend ausgezeichneten Erzeugnisse sind jeweils einem einzigartig geglückten Zusammenspiel aus menschlichen und umweltbedingten Faktoren geschuldet, die für ein bestimmtes Gebiet typisch sind.
Die Europäische Union unterstützt die Kampagne mit Fördermitteln und zwar zur Förderung des Absatzes landwirtschaftlicher Qualitätserzeugnisse.

Man merkt sofort am Geschmack, dass man es mit leckeren Produkten zu tun hat. Mit den Walnüssen habe ich nicht nur den Nikolausteller bestückt, sondern auch einen köstlichen Walnusskuchen gebacken. Absolut köstlich. Es war zwar viel Arbeit, die Nüsse zu knacken, aber dafür war der Kuchen absolut schmackhaft.

Natürlich habe ich auch die Kaki Ribera del Xúquer g,U. aus Spanien verarbeitet. Ich habe sie ganz einfach so genossen, ungeschält und geschält, um einen Unterschied zu schmecken, was aber gar nicht der Fall war. Man kann diese genauso gut mit Schale genießen wie auch ohne Schale. Weiterhin habe ich die Kaki Ribera del Xúquer zu einem Obstsalat verarbeitet, indem ich noch Äpfel und Kiwis dazu gegeben habe. Den Saft von 4 Orangen und 2 Zitronen habe ich ausgepresst und dazu gegeben. Ein sehr leckerer Obstsalat ist so entstanden.

     

Also was soll ich sagen. Man merkt hier natürlich am Geschmack, dass es sich um tolle Qualitätsprodukte handelt und man sollte gerade solche Kampagnen auch unterstützen, da so der Absatz landwirtschaftlicher Qualitätserzeugnisse gefördert wird.

Ich kann die Kakis Ribera del Xúquer nur empfehlen, sie sind absolut aromatisch und man kann, wenn man möchte, sogar die Schale mitessen. Und die Walnüsse ebenso.

Vielen Dank an brandnooz für den leckeren aromatischen Test.

Die Testprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider.

 

 

2 comments to Ausgezeichnete Früchte aus Europas Regionen! #genussauseuropa

Jeder Blogger freut sich über Kommentare. Und ich mich über deinen. Vielen Dank.